Der Eintrag in unserem Partnernetzwerk entfachte eine starke Zusammenarbeit: e-mops vertraut uns als Ladeinfrastruktur-Grosshändler. Gemeinsam realisieren wir Lösungen für jeden Bedarf, von Flotten bis Parkhäusern. ChargePilot® bildet das Kernstück mit Flexibilität und Sicherheit.
Die Synergie zwischen e-mops, Elektro Widmann und unserem Installateurnetzwerk
Bei der e-mops GmbH & Co. KG, einem starken Partner für Ladestationen im privaten, gewerblichen und öffentlichen Umfeld, setzen sie mit ihrem Partner der Elektro Widmann GmbH nicht nur auf jahrzehntelange Handwerkstradition, sondern auch auf Innovation. Das e-mops Team, bestehend aus 3 Experten, bietet sämtliche Leistungen rund um Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in der Region Mittelfranken (Bayern) und bedient damit ein breites Spektrum an Kund:innen – von Wohnungseigentümergemeinschaften bis hin zu Flottenbetreiber:innen und Autohäusern.
Unsere Kooperation mit e-mops begann mit einem einfachen Schritt: dem Eintrag durch ihren Geschäftspartner Elektro Widmann GmbH, dem Fachbetrieb für qualifizierte Elektroinstallationen, in unserem Installateurnetzwerk. Dies öffnete die Tür zu einer nun fast vierjährigen Zusammenarbeit. Als Teil unseres Netzwerks profitieren Elektroinstallationsbetriebe von regionalen Kundenanfragen, einem wertvollen Wissensaustausch, sowie exklusiven Einkaufskonditionen in unserem Partnershop.
Worin besteht nun die Zusammenarbeit? Wann kommen wir ins Spiel, wenn e-mops und Elektro Widmann doch bereits ein starkes Duo bilden?
Vielfältigen Kunden, vielfältige Anforderungen
Ihr umfangreiches Kundensegment verlangt nach massgeschneiderten Lösungen – während einige anfänglich ein statisches Lastmanagement bevorzugen, haben andere Bedarf an einem dynamischen System. Zusätzlich variiert die Nachfrage zwischen Wallboxen mit einem oder zwei Ladepunkten sowie der Auswahl zwischen Normal- und Schnellladern. Deshalb fiel ihre Wahl auf ChargePilot®, unser intelligentes Lade- und Energiemanagementsystem. ChargePilot® bedeutet für e-mops die Freiheit, aus einer Vielzahl von Ladestationen zu wählen und verschiedene Backend-Systeme zu integrieren. Sie können so Herstellerneutralität, maximale Flexibilität und Unabhängigkeit wahren. e-mops setzte die smarte Technologie erstmals bei einzelnen Projekten ein, um sich Schritt für Schritt mit dem System vertraut zu machen und Erfahrungen zu sammeln.
Die feste Grösse bei e-mops: unsere zuverlässige Hard- und Software
Schnell waren sie vom System überzeugt. Durch gemeinsame Schulungen und eine umfangreiche Einweisung unserer Ladeexpert:innen sind e-mops und ihr Partner Elektro Widmann bestens mit unserem System vertraut. Der Elektrofachbetrieb integriert ChargePilot® nun in fast jedem Projekt als grundlegendes Element - selbst, wenn im ersten Schritt nur eine geringe Anzahl an Ladestationen installiert wird. Diese Weitsicht ermöglicht zukünftige Erweiterungen problemlos. Unser System passt sich den Kundenanforderungen von e-mops an und wächst mit, sodass nahtlos weitere Ladepunkte angebunden werden können.
"Entscheidend für die Wahl von The Mobility House als Partner war ihr herstellerunabhängiges Lastmanagement mit der Möglichkeit, vielfältige Ladestationen und Backendsysteme anzubinden. Ihr zukunftsorientierter Ansatz bestärkte unsere Entscheidung zusätzlich."
Marco Schäffer,
e-mops GmbH & Co. KG
Ein Beispiel für unsere erfolgreiche Kooperation: e-mops bietet etwa einen Wallbox-Service für die FRISTO Getränkemarktkette & Feser-Autohausgruppe. Dabei führen sie @home-Checks durch, um die Möglichkeiten für das Laden zuhause zu prüfen und übernehmen die Installation von 11 kW und 22 kW Ladestationen im AC-Bereich, welche e-mops über uns bezieht. Weiterhin zählt auch die Installation und Inbetriebnahme von Schnellladern wie Alpitronic Hypercharger Systemen zu den Kernkompetenzen der e-mops GmbH. Schon zahlreiche Installationen wurden so erfolgreich umgesetzt. Unsere Hard- und Softwarekomponenten spielen auch eine Schlüsselrolle beim einzigartigen Projekt, der Revitalisierung des ehemaligen Fabrikareals "Auf AEG" in Nürnberg – ein 168'000m² grosses urbanes Quartier. Hier entsteht ein Parkhaus mit 530 Stellplätzen auf drei Etagen, von denen sukzessive ein Drittel mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet wird. Die ersten 60 Ladepunkte sind bereits installiert und werden durch ChargePilot® betrieben, um unter anderem den Strom von den Photovoltaik-Modulen mit 100 kWp zu nutzen.
e-mops setzt dabei stets auf bewährte Marken-Wallboxen wie KEBA, Alfen und Alpitronic aus unserem breiten Portfolio. Die Ladestationen werden bereits von uns für die nahtlose Integration mit ChargePilot® vorkonfiguriert. Das spart Zeit und ermöglicht eine unkomplizierte Inbetriebnahme. Gemeinsam haben wir bereits über 190 Aufträge erfolgreich abgewickelt, wobei e-mops von unseren speziellen Wiederverkäufer-Konditionen profitiert.
"Die Einrichtung, Verwaltung und Steuerung der Ladestationen in der ChargePilot®-Landschaft verläuft reibungslos. Unsere Zusammenarbeit mit The Mobility House ist äusserst angenehm, pragmatisch und lösungsorientiert."
Marco Schäffer,
e-mops GmbH & Co. KG
Flexibel, sicher, partnerschaftlich
Darüber hinaus haben wir die Funktion „netzdienliches Laden“, die üblicherweise zur Steuerung der Ladepunkte bei hoher Auslastung dient und die Ladeleistung aus der Ferne verringern kann, speziell für e-mops umfunktioniert. Es dient nun auch dem Brandschutz. Im Falle eines Feueralarms wird durch ein Signal von der Brandschutzmeldezentrale der Ladestrom über eine externe Abschaltung sofort auf 0 gesetzt.
Unsere Kooperation zielt darauf ab, dass unser Partner autonom und eigenständig agieren kann. Das ist essenziell, vor allem für kleine Unternehmen, die dennoch eine beachtliche Anzahl an Projekten bewältigen.
"e-mops und wir sind gleichermassen vielseitig aufgestellt und bieten für jede Zielgruppe die passende Ladelösung. Das schafft Synergien. Die gegenseitige Unterstützung und unsere langjährige Branchenerfahrung bilden das Herzstück unserer erfolgreichen Partnerschaft. Wir können schnelle Realisierungszeiten, einen nahtlosen Ablauf garantieren und eine massgeschneiderte Gesamtlösung für jede/n einzelne/n Kund:in sicherstellen."
Marc Kalmbach,
Team Lead KAM Electricians bei The Mobility House
Sobald ein/e Interessent:in bei e-mops anfragt, kann unser Partner einfach ein Bestellformular an uns übermitteln – nur eine PDF-Datei genügt und schon ist der Auftrag auf dem Weg. Innerhalb von 1 bis 2 Wochen steht dann die Ladelösung für ihre Neukund:innen bereit – geringer Aufwand, schnelle Lieferung und ein grosser Schritt in eine grüne Zukunft.