Startschuss für die E-Mobilität: Wir realisierten ein umfassendes Konzept, das die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur der verschiedenen Automobilhersteller und Nutzer:innen betrachtet – und darüber hinaus eine Machbarkeitsanalyse und Förderungen berücksichtigt.
13 Standorte fit für E-Autos
Die Ausstattung der Mehrmarken-Autohausgruppe Häusler mit Ladeinfrastruktur an über 13 Standorten birgt Herausforderungen bzgl. Entscheidung, Planung, Umsetzung und Betrieb. Wir haben uns dieser Aufgabe angenommen.
Meistern der Vielfalt beim e-mobilen Laden
Die Welt der Autohäuser birgt einzigartige Anforderungen, die sich von anderen Industrie- oder Logistikunternehmen abheben. Es geht nicht nur um eine Marke, sondern um Vielfalt. Die Autohausgruppe Häusler bietet eine breite Palette mit Marken wie Opel, Citroën, Mazda, Jeep, Fiat und Honda – jede hat eigene, markenspezifische Vorgaben und Eigenschaften in Sachen Sicherheit, Reichweite und Akkukapazität. Unsere Aufgabe: Wie bringen wir diese Bandbreite unter einem „Ladedach“ zusammen? Außerdem galt es ideale Standorte für die Ladepunkte auf dem weitläufigen Gelände der Autohauszentrale in der Landsberger Straße im Zentrum Münchens mit über 20.000 m² zu identifizieren. Das Ziel: den Betriebsablauf effizienter gestalten sowie kurze Wege zwischen Hauptverteilung, Lademanagement und Ladepunkten.
Herstellerunabhängig Laden
Wir haben für die Autohausgruppe Häusler ein Konzept erstellt, das die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur der verschiedenen Automobilhersteller und Nutzer:innen betrachtet und eine Machbarkeitsanalyse und Förderungen berücksichtigt. Unsere erarbeitete Unterlage mit Konzept und Projektangebot diente der Geschäftsführung der Autohausgruppe als umfassende Entscheidungsgrundlage für eine unkomplizierte Auftragsfreigabe und -erteilung.
"Das Konzept ist die relevante Basis für die positive Entscheidung bei uns im Haus gewesen. Wir sind mit der Betreuung, Beratung und dem Ergebnis des Konzepts sehr zufrieden und können diese Dienstleistung in dieser Phase nur empfehlen."
Michael Rappl,
Geschäftsführer Autohausgruppe Häusler
Eine langfristig sichere Ladelösung
- Wegweisend: Mit dem Konzept können die relevanten Entscheider:innen unkompliziert über die wirtschaftlichen und technischen Aspekte des Ladeinfrastruktur-Projekts beraten.
- Umfassend: Das gesamte Projekt wird durch unsere Expert:innen gesteuert und umgesetzt. Die Ressourcen der Autohausgruppe werden dadurch minimal beansprucht.
- Langfristig: Wir begleiten das Autohaus auch nach der Umsetzungsphase und sind für den Betrieb der Ladeinfrastruktur verantwortlich.