Du möchtest eine Ladestation für E-Autos bei einem/einer Kunden/Kundin installieren? Bei der Installation (im Fachjargon als EVSE – Electric Vehicle Supply Equipment bezeichnet) sind spezielle Vorschriften zu beachten, die über die bekannten VDE Normen (Errichten von Starkstromanlagen) hinausgehen. Die Anforderungen sind detailliert in der DIN VDE 0122-1 (Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Stromversorgung von Elektrofahrzeugen; Deutsche Übernahme HD 60364-7-722:201) beschrieben und treffen auf jeden Anschlusspunkt zu. Ein Anschlusspunkt kann sowohl eine Ladestation als auch eine übliche Haushaltssteckdose sein, die zum Laden eines Elektroautos verwendet wird.
Wir haben die wichtigsten Punkte, die du bei der Installation einer Lademöglichkeit für ein Elektroauto beachten solltest, für dich zusammengefasst in unserem Elektriker-Leitfaden zum Herunterladen. Von den Grundvoraussetzungen für die Installation einer Wallbox für ein Elektroauto bis hin zur Wahl des geeigneten Standorts.
Leitfaden herunterladen
Die wichtigsten Punkte bei der Installation einer Lademöglichkeit in einem Leitfaden für Elektriker:innen zusammengefasst.
Die richtige Ladestation für deine Kund:innen
Als Elektriker:in weißt du, dass die Haushaltssteckdose für das dauerhafte
Laden eines Elektroautos keine gute Wahl ist:
Eine Ladestation
bietet stattdessen folgend Vorteile: eine kürzere Ladezeit, mehr Komfort und
eine deutlich höhere Leistung. Außerdem ist sie zukunftssicher, da die
Elektroautobatterien immer größer werden.
Das Ladekabel für die Steckdose (Mode 2-Ladekabel) verbleibt im Elektroauto für unterwegs. Für den täglichen Gebrauch wird das Elektroauto an der Ladestation mit einem Handgriff ohne schmutzige Hände geladen. Was bei der Auswahl der richtigen Wallbox zu beachten ist, findest du im Beitrag Tipps zum Kauf einer Ladestation.