Zehn MWh am Tag: The Mobility House steuert eine der größten Elektrobus-Flotten in Europa

24. Januar 2020|München

Mit dem niederländischen Busunternehmen Connexxion setzt eine der größten Elektrobus-Flotten Europas beim intelligenten Lade- und Energiemanagement auf das Technologieunternehmen The Mobility House aus München.

Electrified bus fleet

Die Dimensionen des Standorts am Flughafen Schiphol sind enorm: Das Lade- und Energiemanagement ChargePilot® von The Mobility House steuert den höchst frequentierten Ladepark des Busbetreibers mit mehr als 150 Ladevorgängen am Tag. Und ist dabei so effizient, dass vom Netzanschluss mit 5 MW nur rund 20% beansprucht und bezahlt werden müssen. Somit können Leistungsentgelte von mehreren Hunderttausend Euro gespart werden.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit The Mobility House, die uns als kompetenter Experte beim Thema Lade- und Energiemanagement unterstützen. Mit ihrem Produkt ChargePilot® können wir unsere Elektrobusflotte effizient laden, betreiben und flexibel erweitern."

Josh Carmichael,

Project Manager, Zero Emission

An sieben Opportunity Ladestationen werden mittels Pantographen die Elektrobusse innerhalb von weniger als 30 Minuten mit bis zu 450 kW Leistung mit ausreichend Strom versorgt. An einem durchschnittlichen Tag fließen zehn Megawattstunden in die Akkus der Fahrzeuge. Ein herkömmlicher Elektro-Pkw könnte mit dieser Energiemenge gut 60.000 Kilometer weit fahren.

Connexxion ist eine Tochterfirma der Transdev. Der Mobilitätsanbieter mit Hauptsitz Paris ist in 20 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv und verfügt über langjährige Erfahrungen im öffentlichen Personenverkehr. Das Projekt beweist die Notwendigkeit und Alltagstauglichkeit eines Lade- und Energiemanagements wie es The Mobility House mit ChargePilot® anbietet.